Kunde betrügt, Amazon unterstützt
imgSign in
Country changed
user profile
Seller_FeSuoFlo2mbMY

Kunde betrügt, Amazon unterstützt

Ein Kunde hat bei mir Anfang August um 600 EUR Ware gekauft. Diese wurde prompt geliefert. 3 Wochen später behauptete der Kunde, er hätte die Ware nicht erhalten. Ich habe ihm daraufhin die Übernahmebestätigung mit seiner Unterschrift gesandt.

Nun hat der Kunde am 6.11. einen A-Z Antrag erstellt der Artikel (es handelt sich um Lego ohne elektronische Bauteile) sei defekt. Amazon hat dem sofort zugestimmt und das Geld von unserem Konto eingezogen. Meine Widersprüche werden alle ignoriert mit dem Hinweis, ich hätte einen Rücksendeantrag nicht beantwortet. Ein solcher Antrag ist nie passiert. Meine mehrfache Rückfrage ob ich nun den 600 EUR Artikel zurück erhalte wurde ebenfalls konsequent ignoriert.

Ist das normal auf dieser Scam Plattform? Ich werde das so nicht hinnehmen. Wie ich hier in anderen Einträgen gelesen habe, soll ich über einen Anwalt an den Kunden herantreten. Wenn es keine vernünftige Lösung gibt wird es wohl dieser Weg werden. Gibts bessere Vorschläge?

Kunde hat Sie kontaktiert 27. August 2024

Sie haben den Kunden kontaktiert 27. August 2024

Kunde hat Sie kontaktiert 6. November 2024

Sie haben den Kunden kontaktiert 6. November 2024

1.7K views
25 replies
Tags:A to Z Claims
160
Reply
25 replies
user profile
Seller_KFiOCNzjNltJ7

Wenn es tatsächlich ein Versagen auf Seiten AMZ ist, ist die Alternative eine Abmahnung an AMZ mit Schilderung des unzulässigen, vertragswidrigen Verhaltens von AMZ unter Fristsetzung zum vertragstreuen Verhalten, ggfls. Klage auf Unterlassung mit Schadenersatz hier und bei jedem weiteren Fall.

69
user profile
Seller_KFiOCNzjNltJ7

user profile
Seller_B8A16cPRYNPzj
Wie oft hast du dieses Vorgehen selbst schon praktiziert
View post

Noch nie und wir hatten auch noch keinen AtoZ.

Ich weiss auch nicht, ob es schlicht Überschneidungen von Aktionen sind oder tatsächlich ein Versagen von AMZ vorliegt. Deswegen steht da auch "Wenn es tatsächlich ein Versagen von AMZ ist ...".

Im Ergebnis fordere ich nur vertragstreues Verhalten ein, wenn es denn so sein sollte. Dafür zahle ich ja letztlich auch die Gebühren. Am Ende muss jeder für sich selbst eine Kosten-Nutzen-Analyse aufstellen, ob es das Wert ist oder nicht. Der Threadersteller hat nach einer Alternative gefragt und das ist eine, ebenso wie Deine.

18
user profile
Seller_3NEsOejTKunS5

Hallo,

da der Kunde Amazon informiert hat, dass der Artikel defekt ist, und der Händler 1 Jahr in der Pflicht ist, hat Amazon nun erstattet, weil Amazon rechtlich keine andere Wahl hatte. Die einzige Frage die noch offen ist, ob die Ware tatsächlich kaputt ist... Du kannst einen Rechtsanwalt damit beauftragen, aber falls die Ware tatsächlich kaputt ist, bleibst du auf den Anwaltskosten sitzen.... Das ist meine persönliche Meinung.

011
user profile
Seller_WDNr3i9TUlt7n

Hallo,

ich möchte ein Problem mit einer Rücksendung und der daraus resultierenden Entscheidung von Amazon schildern.

Ein Kunde hat den Artikel erhalten, ihn benutzt und dann in gebrauchtem Zustand zurückgeschickt. Wir haben daraufhin eine Teilerstattung veranlasst. Der Kunde hat dennoch einen A-Z-Garantieantrag gestellt, und Amazon hat ihm den Betrag ohne Prüfung der Bilder vollständig erstattet. Leider hat dies dazu geführt, dass unser Konto einen "Mangel im Service"-Status erhalten hat, obwohl wir korrekt gehandelt haben.

Ich bin sehr enttäuscht über diese Entscheidung und Amazons mangelnde Unterstützung in dieser Angelegenheit. Solche Vorfälle nehmen zu, und es scheint, dass Verkäufer auf Amazon immer häufiger unter solchen betrügerischen Aktionen leiden, ohne ausreichend Hilfe zu erhalten.

Ich bitte um eine Überprüfung und hoffe, dass Amazon Maßnahmen ergreift, um ehrliche Verkäufer in Zukunft besser zu schützen.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen,

62
user profile
Seller_cxvdkvrupaqbA

Schicke dem Kunden eine Rechnung mit Zahlungsziel. Danach Anzeige. Das wirkt.

21
user profile
Seller_IWEqGHKoDPqG7

Moin, Moin,

user profile
Seller_FeSuoFlo2mbMY
Ist das normal auf dieser Scam Plattform?
View post

Ja ist es. Schau doch mal an wie Amazon mir dir umgeht, dann weisst du auch wie Amazon dich und deine Aussagen bewertet. Dadurch das Amazon die Kunden so erzieht ist das so. AtoZ mit defekten Artikel kannst du nicht gewinnen... Weil der Kunde minimum 3 Klassen über dir steht.

user profile
Seller_FeSuoFlo2mbMY
Gibts bessere Vorschläge?
View post

Ja gibt es! Nämlich den von @Seller_B8A16cPRYNPzj:

user profile
Seller_B8A16cPRYNPzj
Den Käufer anschreiben und Rücksendung der Ware oder ersatzweise deren erneute Bezahlung fordern (Rechnung beifügen). Ohne Reaktion folgt dann Mahnung und Inkasso. Den Anwalt kannst du dir sparen, wenn du ein gutes Inkasso-Unternehmen nutzt.
View post

@Seller_J4ngHXeE7czih hat das schon richtig gesagt. Der BGH entschied, dass die A-bis-z-Garantie lediglich eine Abrede zwischen Amazon und Käufer darstelle, aber keine Bindungswirkung für den Verkäufer der Ware entfalte. Wenn Amazon im Rahmen dieser Garantie dem Käufer den Kaufpreis erstattet, heißt die folglich nicht, dass dem Verkäufer der Kaufpreis nicht (mehr) zusteht. In der Praxis verliert er den bereits verdienten Kaufpreis zwar wieder, da Amazon ihm die Erstattung an den Käufer weiterbelastet. Der Verkäufer sei dann aber nicht gehindert, den Käufer (erneut) auf Zahlung des Kaufpreises in Anspruch zu nehmen.

Übersetzt bedeutet das, der der AtoZ keine Rechliche Bindung auswirkung hat. Nach nem AtoZ gibts auch keine Kommunikation mehr mit mir über Amazon. Geht bei mir gleich zum Inkasso, weil das Zahlungsziel bereits überschritten.

Wenn du Pech hast wird Amazon dir eine Verwarnung wegen "unangemsessener" Kontaktaufnahme zum Kunden geben, aber mehr auch nicht. Schließlich verfolgst du nur deine Rechte. Die Amazon Callcentermitarbeiter sind in der Regel vollkommen Ahnungslos was die Gesetze angeht und befolgen die Americanischen Richtlinien. Die wissen in der Regel ja noch nicht einmal wie das eigene Programm funktioniert.

Hiermit wäre ich ganz vorsichtig:

user profile
Seller_KFiOCNzjNltJ7
Wenn es tatsächlich ein Versagen auf Seiten AMZ ist, ist die Alternative eine Abmahnung an AMZ mit Schilderung des unzulässigen, vertragswidrigen Verhaltens von AMZ unter Fristsetzung zum vertragstreuen Verhalten, ggfls. Klage auf Unterlassung mit Schadenersatz hier und bei jedem weiteren Fall.
View post

Und für diese Aussage ziehst du Az. 12 I 308/23 des LG. Düsseldorf vom 01.12.2023 als Vergleich an? Alter Schwede...

user profile
Seller_KFiOCNzjNltJ7
Hier hat ein dt Selle AMZ entsprechend abgemahnt und eine einstweilige Verfügung gegen AMZ erwirkt nachdem AMZ sich geweigert hatte gegen einen chin. Händler tätig zu werden und faktisch gegen seine eigenen Richtlinien verstoßen hat.
View post

Hast du das überhaupt gelesen??? Es geht hier nicht um Amazon Richtlinien. Die werden noch nicht einmal erwähnt! Der Beschluss stützt sich auf einen das TMG und das UWG. Der Fall den dem wir hier Schreiben betrifft noch nicht einmal annähernt den Rechtsraum von TMG oder UWG und daher ist der Beschluss hier vollkommen irrelevant.

Ausserdem ist der Beschluss lt. meiner Recherche nie Rechtskräftig geworden! Damit ist der Beschluss als Vergleichsvorlage vollkommen wertlos.

user profile
Seller_KFiOCNzjNltJ7
Im Ergebnis fordere ich nur vertragstreues Verhalten ein, wenn es denn so sein sollte. Dafür zahle ich ja letztlich auch die Gebühren. Am Ende muss jeder für sich selbst eine Kosten-Nutzen-Analyse aufstellen, ob es das Wert ist oder nicht. Der Threadersteller hat nach einer Alternative gefragt und das ist eine, ebenso wie Deine.
View post

Vertragstreues Verhalten??? Bitte check nochmal was du für Verträge mit Amazon hast. Besonders im Bezug auf AtoZ!

Ausserdem Check nochmal ob es in dem Bezug AtoZ und Vertragspflichten nicht passendere Urteile gibt. Wie z.B. das vom BGH, was all die anderen Urteile, von untergeordneten Gerichtigen hinfällig gemacht hat.

Ich schließe mich da mal @Seller_B8A16cPRYNPzj an:

user profile
Seller_B8A16cPRYNPzj

Wenn du hier Ratschläge gibst, solltest du immer bedenken, dass Hilfesuchende deinem Rat auch folgen könnten. Unter diesem Aspekt halte ich deiner Rat nicht für hilfreich. Warum? Weil er sich so nicht durchsetzen lässt. Oder kannst du mich mit einem entsprechenden Urteil vom Gegenteil überzeugen?

View post
user profile
Seller_B8A16cPRYNPzj
Danke für die Antwort, aber ich bin raus. Ich werde dir nie erklären können, warum man das nicht miteinander vergleichen kann.
View post
40
user profile
Seller_7ZAIsXCpKHVvq

Es ist verständlich, dass diese Situation für Sie äußerst frustrierend ist. Leider können AZ-Garantieanträge von Kunden gelegentlich problematisch sein, insbesondere wenn der Sachverhalt nicht klar ist oder von Amazon falsch bewertet wird.

Einige Vorschläge, wie Sie vorgehen können:

Erneute Klärung mit Amazon

Loggen Sie sich in Ihr Verkäuferkonto ein und öffnen Sie einen Fall direkt über das Verkäufer-Support-Center .

Beschreiben Sie detailliert, dass es sich um einen Artikel ohne elektronische Bauteile handelt und dass der Kunde ursprünglich behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben. Fügen Sie die Übernahmebestätigung mit Unterschrift bei sowie die gesamte Kommunikation mit dem Kunden.

Bitten Sie Amazon klarzustellen, warum ein vermeintlicher „defekter Artikel“-Anspruch bewilligt wurde, ohne dass der Kunde eine Rücksendung eingeleitet hat.

AZ-Garantieprozess hinterfragen

Weisen Sie darauf hin, dass die Rücksendung des Artikels ein zentraler Bestandteil des AZ-Prozesses ist. Ohne Rückgabe kann keine Erstattung stattfinden, und dies sollte Amazon auch klar machen.

Juristische Schritte in Betracht ziehen

Falls Amazon auf stur schaltet, ist es in der Tat möglich, juristische Schritte gegen den Kunden einzuleiten. Mit der Übernahmebestätigung haben Sie einen starken Nachweis, dass die Ware geliefert wurde.

Ein Anwalt könnte ein Schreiben an den Kunden aufsetzen, in dem die Rückgabe der Ware oder eine Rückerstattung gefordert wird. Dies setzt den Kunden unter Druck und kann oft eine schnelle Lösung bringen.

Prävention für die Zukunft

Erwägen Sie den Einsatz eines unabhängigen Versanddienstleisters mit einer Zustelloption, die detaillierte Empfängerinformationen liefert (z. B. Foto der Zustellung).

Dokumentieren Sie den Versandprozess so gründlich wie möglich und legen Sie klare Rückgabebedingungen fest.

Persönlicher Hinweis:

Das Amazon-Verkäufer-Ökosystem kann tatsächlich herausfordernd sein, insbesondere wenn solche Missverständnisse auftreten. Lassen Sie sich von diesem Fall aber nicht entmutigen. Konzentrieren Sie sich auf eine klare und gut dokumentierte Argumentation und ziehen Sie notfalls externe Hilfe in Betracht, wenn keine andere Lösung möglich ist.

Bleiben Sie dran – oft zeigt Amazon bei Beharrlichkeit doch Einsicht. Viel Erfolg!

02
user profile
Seller_KFiOCNzjNltJ7

Bitte teile Deine Recherche mit uns. Ich kann nirgends finden, daß hier Rechtsmittel gegen den Beschluss eingelegt wurden.

user profile
Seller_IWEqGHKoDPqG7

Ausserdem ist der Beschluss lt. meiner Recherche nie Rechtskräftig geworden! Damit ist der Beschluss als Vergleichsvorlage vollkommen wertlos.

View post
Post edited
00
user profile
Jona_Amazon

Hallo @Seller_FeSuoFlo2mbMY,

dank dir für deinen Beitrag.

Kannst du eventuell die Bestellnummer mit mir teilen? Würde mir den A-bis-Z-Antrag gerne nochmal genauer anschauen.

Beste Grüße,

Jona

20
user profile
Seller_qJlQwqNnyUovc

Hilfe für Verkäufer ueber amazon???????????

Träum weiter - amazon ist nur eine Plattform die auf Kosten der kleinen Verkäufer Millionen Umsätze erzielt und auch jeden Kunden auf Verkäuferkosten befriedigt.

Wer glaubt amazon ist auf der Seite der Händler - dashabe ich auch geträumt.

10

Similar Discussions