Seit Jahren bin ich als Versandantiquar/Buchhändler auch auf amazon unterwegs, was wahrlich selten Freude macht.
Wie auch immer, zum Aufspielen meiner Artikel nutze ich ein externes Softwareprogramm, welches Kataloge mit und ohne ISBN bildet. Diese Kataloge spiele ich dann auf. Seit dem 10.06.2018 habe ich eine ISBN-Freigabe und bis ins letzte Jahr hinein hat das Aufspielen der Kataloge bis auf die üblichen Probleme (amazon tauscht Titelnamen und/oder Bilder aus, setzt Preisdiktate usw.) auch funktioniert. Seit diesem Jahr werden neu aufgespielte Titel ohne ISBN nicht mehr abgebildet. Häufiger Fehlercode dabei 8560.
Der Softwareentwickler meint, dieser Fehlercode würde auf eine fehlende ISBN-Freigabe hinweisen, deshalb könne keine standard_product_id angelegt werden, weshalb die Artikel bei amazon nicht angezeigt werden. Amazon wiederum erklärt es genau umgekehrt. Ich solle den Produkttyp eintragen, was eben nicht funktioniert. Zur Frage der ISBN-Freigabe wiederum wird durch amazon überwiegend (man scheint sich da selber nicht einig zu sein) ausgeführt, eine solche würde vorliegen. Dass die eigentlich zwei Wochen zu alt ist und erneuert werden müßte, für Bücher eben dieses aber eigentlich gar nicht nötig ist (lt. amazon), steht dabei auf einem anderen Blatt Papier. Erwähnt sei noch, dass ich eben nicht irgendwelche lustigen Tabellen ausfüllen kann, da ich ein externes Programm zum Aufspielen meiner Artikel nutze und außerdem eine Lösung für meinen kompletten Bestand und nicht für jeden Artikel einzeln benötige.
Hat jemand eine Idee, wie ich aus dem Sich-im-Kreis-Drehen rauskomme?