Unfaire negative Bewertung wegen Versandkosten – Brauche Rat
user profile
Seller_BZtrHUhneFeUl

Unfaire negative Bewertung wegen Versandkosten – Brauche Rat

Hallo zusammen,

Wir haben eine negative Bewertung von einem Kunden erhalten, der sich über die Versandkosten beschwert. Allerdings hat der Kunde die Expedited (1-Tag) Versandoption gewählt, die natürlich teurer ist. Die Versandkosten wurden vor der Bestellung deutlich angezeigt, sodass der Kunde sich dessen bewusst war.

Da diese Bewertung nichts mit dem Produkt oder unserem Service zu tun hat, möchten wir sie entfernen lassen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie können wir am besten bei Amazon vorgehen, um die Bewertung löschen zu lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

@Spencer_Amazon

@Julia_Amzn

857 views
12 replies
Tags:Negative reviews
31
Reply
12 replies
user profile
Seller_RNcG9mBJUvsvL

Wir haben 4 Negative innerhalb einer Woche erhalten. 3 Davon war der jeweilige Kunde selber dran schuld, bei der letzten weiß ich bisher noch nicht, ob es eventuell am Postreik lag. Bei der ersten hat der Käufer eine falsche Adresse angeben. Und hat sich mit einer Negativen bedankt. Bei der zweiten, ging es um die Kosten des bei Amazon hinterlegten Ettikettes, wo sie aber günstiger hätte zurücksenden hätte können wo wir auch drauf hingewiesen hatten. Bei der Dritten war der Kunde nicht zu Hause und wurde in der Fillilae hinterlegt und obwohl DHL explizit in der Sendungsverfolgung stehen hat, dass der Empfänger benachrichtigt worden ist und die Sendungsnummer für diese bei Amazon zur Verfügung stand, kam eine Negative ohne vorherige Kontaktaufnahme " Wo ist meine Ware, sie ist nicht angekommen" Der Größte Teil der Negativen die man bekommt, liegt es am Verschulden des Kunden. Noch nicht mal an der Post.

Du als Händler bist halt Schuld, wenn der Käufer eine falsche Adresse angibt oder der Käufer nicht zu Hause ist oder der Käufer trotz Aufklärung über die Kosten, sich das Rücksendettikett von Amazon holt. Von daher, wenn diese Bewertung sich nicht automatisch löschen lässt und nach Fall Eröffnung innerhalb einer Sekunde die Ablehnung kommt, was willste machen. Bin mittlereweile zu Müde wegen alles hinterherzurennen. Der beste Weg ist dann über die Moderatoren, sofern diese sich noch erbarmen. Aber gefühlt hat sich die Hilfsbereitschaft mittlerweile abgenommen.

190
user profile
Seller_7aUxUKuUkhSK6

Kurz gesagt, es gibt nicht viel, was man dagegen tun kann.

Entweder versuchen, das Problem mit dem Kunden zu lösen, damit er seine Bewertung überdenkt.

Oder eine öffentliche Antwort posten, damit die Nachwelt davon erfährt.

Solange die Bewertung euch aber nicht direkt beleidigt oder es sich fälschlicherweise um eine Produktbewertung handelt, wird Amazon sie stehen lassen.

40
user profile
Seller_HSbrFzHRtBQCF

Denk einfach nicht drüber nach. Bringt nichts!

Das interessiert niemanden. Ich habe vor einem halben Jahr aufgehört mit meine Bewertungen überhaupt anzuschauen. Da hatte jemand einen Kauf vor dem Versand storniert und dann nachher negativ bewertet, dass er den Artikel nicht erhalten hat. Hilfe von Amazon? Null! Nur Standardmails mit Textbausteinen...

Aus einer anderen Sicht: Ich mache das ier seit 20 Jahren und habe viele Jahre meine 100% positiven gehalten. Wenn man was negatives kam die Kunden immer kontaktiert und alles versucht sie zufreiden zu stellen und die negative wieder lozuwerden. Viel Zeit, Energie und Geld.

Jetzt habe ich halt nur noch 95%, lebe dafür aber viel entspannter. Die großen hier bei Amazon (rebuy etc) sind alle irgendwo zwischen 85 und 90 % positiven. Und? Geht auch!

Solange in Deiner Verkäuferlesitung die Parameter stimmen, ist das alles kein Problem und Du hast auch keine Nachteile beim Verkauf. Warum mehr als gefordert tun? Tut hier irgendjemand was für Dich?

Lass die Bewertungen Bewertungen sein und mach Dir einen entspannten Tag. Alles andere wird nicht honoriert und bringt nichts. Du musst Dich immer dem System anpassen. Meine jahrelange Erfahrung hier.

220
user profile
Seller_tl3WJSKrtXvlX

Ich kann dir den ARAG Web-aktiv Rechtschutz für Selbständige empfehlen. Der kostet 14,90€/Monat.

Wenn ich immer so eine Bewertung bekomme, leite ich die gleich an die ARAG weiter. Ein Anwalt schickt dann dem Kunden einen Brief, wo er belehrt wird, dann wird er gebeten die Rezension zu löschen um weiter Schritte zu vermeiden.

Erfolgsquote 99,99%

Das geht natürlich nur bei Unfairen Bewertungen. Wenn man eine Bewertung zurecht bekommt, kann auch ein Anwalt nichts machen.

20
user profile
Seller_Iq2SiUFnaa3jD

Die Kunden zahlen bei Einzelanbietern die von Amazon festgelegten Versandkosten von 3 EUR. Wenn man dann für den Großbrief oder die Warensendung weniger Porto aufwendet, passiert (manchmal) was? Genau. Betrug, Bereicherung, Skandal. Da kann man dann nur öffentlich auf die bestehende Vorgabe von Amazon, die schöne Verpackung im Luftpolsterumschlag und den schnellen Versand hinweisen, die evtl. die Differenz von 0,30 EUR wettmachen.

00
user profile
Emma_Amazon

Hallo @Seller_BZtrHUhneFeUl,

der erste Schritt wäre hier immer erstmal eine Entfernung über den Feedback Manager zu beantragen. Hast du das schon gemacht?

Beste Grüße,

Emma

20
Follow this discussion to be notified of new activity