user profile
Sign in
user profile

Wann hört amazon endlich mal auf, Fake-Nachrichten über angeblich "verlorene" Briefe an unsere Kunden zu senden?

by Seller_XSDYvCic57FLE

Ein aktuelles Beispiel von vielen:

  • Versand: 29.2.
  • Rückmeldung des Kunden am 12.3.: "Sendung verloren",
  • meine Antwort wegen nachvollziehbarem QR-Code,
  • O-Ton des Kunden 10 Minuten später : "Genau heute ist alles angekommen. Entschuldigen Sie die Umstände. Alles bestens."
  • Nee is' klar, meine Briefe sind plötzlich 12 Tage unterwegs...

amazon: Ihr schadet nicht nur uns Händlern, Ihr "veräppelt" auch unsere und Eure Kunden, aber gehörig. 😰

PS: Ich sehe gerade hier auf der rechten Seite, dass ich vor 5!!!!! Monaten schonmal zum Thema gepostet habe. Unzählige Beschwerden gab es bis heute, die allesamt an amazon abprallen, auch bis heute...

Tags: Shipping
641
2638 views
80 replies
Reply
80 replies
Quick filters
Sort by
user profile
Seller_FJChsitX8Vq0L
In reply to: Seller_XSDYvCic57FLE's post

user profile
Seller_XSDYvCic57FLE
Show post
ch sehe gerade hier auf der rechten Seite, dass ich vor 5!!!!! Monaten schonmal zum Thema gepostet habe

Ja, ich hatte das Thema auch schon mal aufgemacht und ich erinner mich an Deinen Tipp, die Kunden auf den QR-Code hinzuweisen. Der Tipp war richtig gut (zumindest für Versender von Artikeln unter 20 €) und zeigt, dass dieses Forum manchmal doch funktioniert. Traurig ist nur, dass wir das Forum brauchen, um zu lernen wir man am besten mit den Unzulänglichkeiten von Amazon umgeht.

Reply
110
user profile
Seller_XSDYvCic57FLE
In reply to: Seller_XSDYvCic57FLE's post

Gerade eben (15:37 Uhr) erreicht mich folgende zweite Nachricht an einem Tag:

"ich habe gute Neuigkeiten: Heute – nach fast zwei Wochen ab Versand! – ist Ihr Brief bzw. die Pinzette endlich bei mir angekommen! Vielen Dank!"

Und das sind nur die zwei Kunden, die heute geantwortet haben. Die anderen, die sich erwischt fühlen, antworten ja gar nicht.

Die Tage davor sehen auch nicht viel besser aus. Und gefühlt wird es jeden Tag mehr.

Vielleicht sollte hier jeder mal protokollieren, was sie/er täglich mit diesen amazon-Murks-Nachrichten auszuhalten hat.

Ich z.B. benötige, trotz hinterlegter Textbausteine, jeden Tag 1 Stunde, um diese Nachrichten freundlich zu beantworten und mir ja nicht anmerken zu lassen, dass ich den Betrugsversuch bemerkt habe. Diese "Schleimerei" ist wichtig, um das "Damoklesschwert" A-Z zu verhindern.

Reply
71
user profile
Seller_3fdBRqO4y1xcD
In reply to: Seller_XSDYvCic57FLE's post

Das macht Amazon schon seit mehreren Jahren und fordert damit die Käufer zum Betrug auf.

Anfangs habe ich mich beschwert und mir wurde versprochen, den "Fehler" zu beheben ... passiert ist das natürlich nie.

Reply
70
user profile
Seller_G1PKKllhFr07V
In reply to: Seller_XSDYvCic57FLE's post

Ich bin da immer noch gespalten - aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Post teilweise wirklich unter aller Kanone ist.

Ich schaetze mal, dass wir pro Monat sicherlich 1-2 falsch zugestellte Briefe erhalten. Und wir sind mit eigenem Grundstueck/Gebaeude/Briefkasten noch eher easy in der Zustellung. Im Umkehrschluss muss ich annehmen, dass auch andere Unternehmen staendig irgendwelche Post erhalten, die nicht fuer sie bestimmt ist.

Einen nicht unerheblichen Teil an Kunden (mit "wo packet geld her") sehe ich aber doch als Profiteur des Amazon-Systems.

user profile
Seller_XSDYvCic57FLE
Show post
den Betrugsversuch bemerkt
Reply
40
user profile
Seller_aSD7RJpO1mnsw
In reply to: Seller_XSDYvCic57FLE's post

Absolute Katastrophe. Der Fall dazu liegt seit Monaten in der "Fachabteilung".

Es ist ein absolutes Unding, bis 20 € untracked versenden zu dürfen und dann anzuzeigen dass alle dereartigen Sendungen verloren seien. Das kann man sich nicht ernsthaft so überlegen.

Warum nicht einfach "Kein Tracking vorhanden".

Sendung verloren, SIe können erstattung anfordern, mit Hinweiß an den Kunden ist einfach nur dreißt und frech.Wir machen es ähnlich mit dem QR Code.

Reply
130
user profile
Jona_Amazon
In reply to: Seller_XSDYvCic57FLE's post

Hallo alle zusammen!

Wie auch schon in anderen Threads zum Thema mitgeteilt wurde, wurde das Problem bereits intern gemeldet, es wird aber noch nach einer Lösung gesucht.

Ich werde mich diesbezüglich auch nochmal an das zuständige Team wenden, wäre aber super, wenn ihr mir vorher noch mit ein paar Infos weiterhelfen könnt: In wie weit unterscheiden sich die Sendungsnummern bei PRIO/Großbrief/Kompaktbrief von anderen, bei denen diese Meldung nicht auftaucht? Habt ihr da ein bestimmtes "Muster" erkannt? Sehe z.B. , dass hier auch viel von QR Codes die Rede war, aber vielleicht habt ihr auch beobachten können, ob diese Sendungsnummern einen ähnlichen Anfang haben, z.B. eine bestimmte Buchstaben und/oder Zahlenkombination?

Habe in einem anderen Thread auch gelesen, dass die Meldung vereinzelt bei DHL auftaucht. Haben das noch weitere von euch beobachten können?

Dank euch schon mal für die Auskunft!

Beste Grüße,

Jona

Reply
27
user profile
Seller_JrpYCjdOUiINN
In reply to: Jona_Amazon's post

"Es wird aber noch nach einer Lösung gesucht" ist ja eine fast schon putzige Formulierung. Als ginge es um eine Naturkatastrophe oder ein anderes von Dritten verursachtes Problem. Worin soll denn die Lösung bestehen, wenn nicht darin, den Kunden diese Falschinformation nicht mehr einzublenden?

Es gibt dabei nämlich kein kompliziertes Muster je nach Sendungsart oder Ziffernfolge und deshalb auch kein vertracktes Schnittstellenproblem. Die Käufer bekommen diese Meldung bei allen Bestellungen, die ohne Sendungsverfolgungsnummer verschickt werden. Da es möglich war, diese Funktion zu installieren, kann es doch keine Hexerei sein, sie wieder herauszunehmen.

Reply
00
user profile
Seller_ciqoZkOwlOsDv
In reply to: Jona_Amazon's post

Leute: Jeder ungetrackte Brief wird den Kunden als "wahrscheinlich verloren" angezeigt.

Das habt ihr so eingestellt! Das ist kein Bug.

Die Lösung wäre: Einfach nicht mehr machen

Reply
10
user profile
Seller_ciqoZkOwlOsDv
In reply to: Seller_WaqOqHeJ8ZD1R's post

Basis-Sendungsnummern werden von Amazon nicht akzeotiert, weil sie kein "last-mile-tracking" haben.

Das letzte Tracking findet (wenn es denn überhaupt klappt) in der Zustellbasis statt.

Das entspricht nicht den Anforderungen von Amazon an Sendungsnummern.

Die einfache Wahrheit ist: Briefe haben nach Amazons Definition keine Sendungsnummer.

Reply
00
user profile
Seller_WaqOqHeJ8ZD1R
In reply to: Seller_ciqoZkOwlOsDv's post
This post has been deleted
Reply
00
user profile
Seller_aSD7RJpO1mnsw
In reply to: Jona_Amazon's post

Das ist wirklich mühselig, seit einigen Monaten. Immer unter 20 € netto ist kein Tracking Pflicht. Bei jeder Sendung dieser Art, erhält der Kunde sogar emails. Das Paket sei verloren gegangen.

Es wird der Kunde dazu aufgefordert, trotz Lieferung, nach einer Erstattung zu fragen. Jeder zweite rudert dann zurück, mit Scan des Postbriefes. Ich schätze mindestens 80 % der angeforderten Erstattungen sind tatsächlich zugestellt.

Wie kann eine Lösung für so etwas Monate dauern?

Reply
00
user profile
Seller_FJChsitX8Vq0L
In reply to: Jona_Amazon's post

Hallo @Jona_Amazon

Du hattest ja versucht etwas Licht ins Dunkel zu bringen und der Einladung von Amazon zum Betrug auf den Grund zu gehen. Es wird aber leider nur schlimmer. In einem aktuellen Thread wird bereichtet, dass jetzt nicht nur per Mail darauf hingewiesen wird, dass zugestellte Sendungen angeblich möglicherweise verloren sind, sonder neuerdings auch in der Bestellanzeige.

Es scheint, als würde Amazon darauf drängen, dass ALLE Sendungen nur mit Sendungsverfolgung verschickt werden und bieten den Kunden bei Sendungen ohne Verfolgung eben eine vollständige Erstattung. Hier der Link zum neuen Parallelthread:

Postsendungen mehr und mehr als Verlust gemeldet - System?

Text:

Mir ist aufgefallen, dass es seit einigen Wochen Veränderungen in der Bestellübersicht meines privaten Accounts gibt, wenn ich eine Lieferung ohne Tracking-ID erwarte. Anfangs läuft ein Timer in Richtung des maximalen Zustelldatums, dann wird eingeblendet, dass sich die Sendung verspätet. Schließlich wird ein Hinweis angezeigt, dass das Paket möglicherweise verloren gegangen sei. Das ist natürlich eine Einladung!

Gibt es ein Update Deiner Bemühungen?

Reply
00
user profile
Seller_l04wOluM1SQcc
In reply to: Jona_Amazon's post

Gibt es nun schon eine Rückinfo vom Amazon Team.

Es ist wirklich nicht mehr schön jeden Tag mehrere Nachrichten zu beantworten das die Sendung verloren gegangen ist und vor allem das so etwas angezeigt wird.

Wann wird dieser Fehler Seitens Amazon behoben?

Reply
00
user profile
Seller_jjLfJVldl1Klx
In reply to: Jona_Amazon's post

Es gibt noch eine Variation der Meldung von Seiten Amazons an die Kunden:

Um kurz nach 0:00 Uhr des ersten (!!) Tages, an dem versandt werden muß, erhält nur ein Teil meiner Käufer die Nachricht, dass sich der Versand "möglicherweise verspätet".

Ein Beispiel aus der Praxis: Ware am Sonntag Spätnachmittag bestellt. Tags darauf, also am Montag kurz nach 0:00 Uhr, geht diese Nachricht an den Kunden und auch mein Konto zeigt diese "mögliche Verspätung" an.

Vor Montag, 09:00 Uhr, habe ich keine Chance, die Ware zum Versand aufzugeben! Ich lebe auf dem Land, wo die Postfiliale um 9 Uhr öffnet.

Nebenbei: ich versende grundsätzlich sofort am Tag nach der Bestellung. Wieso ist amazon nicht schnell genug?

Reply
00
user profile
Seller_X3hXHh6gUHD3m
In reply to: Seller_XSDYvCic57FLE's post

Die Lösung ist doch ganz einfach. Wenn Amazon für Artikel unter 20 Euro keine Trackingnummer vom Verkäufer bekommt, gibt es keine Trackingnummer und das sollte dann so angezeigt werden. Z.B. Warensendung ohne Trackingnummer, Zustellung in der Regel innerhalb von vier Werktagen. Und nochmal, das hast Du nämlich schon mal gefragt, es betrifft alle Sendungen. Amazon muss hier nicht nach komplizierten Mustern suchen. Jede Sendung ohne Tracking ID ist betroffen. Die Lösung: siehe weiter oben.

user profile
Jona_Amazon
Show post
Wie auch schon in anderen Threads zum Thema mitgeteilt wurde, wurde das Problem bereits intern gemeldet, es wird aber noch nach einer Lösung gesucht.
Reply
170
user profile
Seller_fAwFJUvA30nz7
In reply to: Seller_XSDYvCic57FLE's post

Amazon hat die Kriminalitätsrate erhöht und die Gesellschaft nicht zu einem besseren Ort gemacht. Es hat zu mehr Betrug und illegalen Verbrechen geführt. Das ist eine Tatsache. Immer mehr Menschen betrügen Amazon, und einige Leute sagen sogar anderen Leuten, wie man es macht Medien-Websites. Erhalten Sie Artikel kostenlos bei Amazon; Amazon ermutigt sie dazu.

Reply
40
user profile
Seller_tpiY9QvKo0llu
In reply to: Seller_XSDYvCic57FLE's post

Wir haben bereits unzählige Betrüger überführt und auch dokumentiert.

Leider interessiert es Amazon überhaupt nicht. Haben dadurch täglich A-Z Garantieanträge. Die Rechnungen gehen aber die Kunden raus.

Reply
20
user profile
Seller_G1PKKllhFr07V
In reply to: Seller_XSDYvCic57FLE's post

Genau das ist das Problem, Kunden werden von Amazon zum Betrug ermutigt bzw. ihnen wird die Moeglichkeit zum Betrug gezeigt.

Kunden, die ihre Sendung nicht erhalten haben, melden sich normalerweise sowieso.

user profile
Seller_FJChsitX8Vq0L
Show post
bei ALLEN Sendungen
Reply
50
user profile
Seller_30dTlQA03pNHg
In reply to: Seller_XSDYvCic57FLE's post

ich habe dasselbe Problem, wenn man aber zurückschreibt: "Laut Sendungsverfolgung wurde die Sendung zugestellt" kommt fast nie wieder was vom Kunde zurück. Auf Amazon verkaufen wird unaktraktiver.

Reply
40
Go to original post